Bienenhotel für die Biodiversität

Umwelt- und Naturschutz haben in Tiftlingerode einen hohen Stellenwert

 

Tiftlingerode. Seit Samstag verfügt Tiftlingerode über ein stattliches Bienenhotel. Während der Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Gemeindezentrums St. Nikolaus hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht angekündigt, ein entsprechendes Hotel zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen erfolgte erst am Samstag die offizielle Übergabe unterhalb des neuen Zentrums.

Zu Beginn der Feierstunde wies Ortsbürgermeister Gerd Goebel darauf hin, dass der Umwelt- und Naturschutz in Tiftlingerode eine große Bedeutung habe. Nahezu 100 Linden säumten die Straßen nach Duderstadt und Immingerode wie auch im Ort, zahlreiche Rabatten seien mit insektenfreundlichen Blumen und Büschen ausgestattet, aber auch über 9 000 gepflanzte Tulpenzwiebeln. Goebel kündigte an, dass der Ortsrat über die Anpflanzung von 30 Obstbäumen beraten werde. Entsprechende Standorte würden zurzeit gesucht. Das Obst stünde dann allen Tiftlingerödern zur Verfügung. 

Auf das neue Gemeindezentrum eingehend, bemerkte er, eine Realisierung in der heutigen Zeit sei kaum vorstellbar, weil verschiedene Institutionen eine Haushaltssperre verhängt hätten. Deshalb könnten sich die Tiftlingeröder glücklich schätzen, zügig mit großer Unterstützung der Katholischen Kirchengemeinde St. Cyriakus, der Stadt Duderstadt, dem Bistum Hildesheim und dem Amt für regionale Entwicklung in Göttingen das Projekt umgesetzt zu haben. Allerdings sei der ausufernde Bürokratismus nicht mehr zu vermitteln.

Bevor MdL Thomas Ehbrecht das Hotel enthüllte, bezeichnete er die Förderung der Biodiversität als ein Gebot der Stunde. Sieben verschiedene Hölzer seien für das Bienenhotel verwandt worden, um allen möglichen Insekten ein Zuhause zu geben. Der Schutz der Bienen sei deshalb so wichtig, weil die Menschen ohne sie nicht leben könnten. Zugleich fand Ehbrecht lobende Worte für das Engagement der Tiftlingeröder. Das neue Gemeindezentrum sei Ausdruck einer gelebten Dorfgemeinschaft und werde den Stellenwert der Pferdeberg-Gemeinde weiter steigern. 

 

Im Rahmen einer Feierstunde wurde das neue Bienenhotel übergeben.